Zum Inhalt springen

Internationaler Austausch der informellen Schifffahrtsgruppe für die Nordsee

  • Allgemein
Gruppenfoto Nordsee-Schifffahrtstreffen

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat am 10. März 2022 an einem weiteren Treffen der informellen Schifffahrtsgruppe in der Nordsee teilgenommen. An dem zehnten Treffen dieser Gruppe waren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Norwegen, den Niederlanden, Schweden sowie dem Vereinigten Königreich vertreten.

Bei dem Treffen wurden die aktuellen Planungsstände der Raumordnung in den jeweiligen Ländern vorgestellt. Dabei lag der Fokus insbesondere auf den Festlegungen für die Schifffahrt und die Windenergie. Zusätzlich wurden Ergebnisse von einigen Studien im Nordseeraum zum Thema Schifffahrt präsentiert. Die Gruppe hat sich ebenfalls über aktuelle Vorfälle bei den Stürmen in den letzten Wochen und über Notschlepper ausgetauscht. Das nächste Treffen dieser Gruppe ist für Juni 2022 geplant.